Luisa und Amun

Im Frühjahr 2017 durfte ich meine liebe Cousine Luisa während einer ihrer Schwangerschaften fotografieren. Wir fuhren mit dem Fahrrad durch den Treptower Park zum Plänterwald, standen inmitten wunderschön blühender Bärlauchfelder und schossen einige 6x6 Hasselblad und 35mm Kleinbildfilme.

Der kleine Amun ist jetzt 6 Jahre alt, wir feiern in den nächsten Tagen den 5. Geburtstag seines jüngeren Bruders Paul. Die Älteste, Matilda, 10, war das erste Baby, das ich regelmäßig gesehen habe und auf das ich aufpassen durfte. Durch die 4 hatte ich einen Teil meiner Familie in Berlin, die mir das Zusammensein mit Kindern ermöglichte, wofür ich sehr dankbar bin.

Meine Cousine habe ich immer bewundert, wie sie ihr Leben als Alleinerziehende unglaublich gut meistert. Sie ist ein Vorbild und eine echte Powerfrau! Seit ich selbst Mama bin, denke ich, dass ich sie im Laufe der Jahre zwar immer wieder begleitet, aber viel zu wenig unterstützt habe. Eigentlich müsste man mit allen Kindern in einer Gemeinschaft leben, wo viele Erwachsene gemeinsam auf viele Kinder aufpassen und es mehrere Bezugspersonen gibt.

Mein größter Respekt gilt allen Alleinerziehenden!

Wobei ich auch betonen möchte, dass sie nicht nur das sind, sondern auch Kinder, Frauen, Männer, Freunde, Liebende, Menschen mit Träumen, Wünschen und Visionen. Und je älter und selbstständiger die Kinder dann werden, desto mehr Raum wird es auch für all diese Anteile geben.

Zurück
Zurück

Luiz Gustavo

Weiter
Weiter

Isa und Amaros